Unser Name erklärt

Freie evangelische Gemeinde (FeG)

Frei/e

– Frei steht vor allem für „Eintritt frei!“. Eine Freundschaft zu Gott ist ein kostenloses, wenn auch kostbares Geschenk von Gott an uns. Er macht es uns freiwillig. Wir können sie uns nicht erarbeiten oder erkaufen. Wer an Jesus Christus als lebendigen Herrn und Erlöser glaubt, wird Gottes Kind.
– Menschen, die an Jesus Christus glauben, können sich freiwillig dieser Gemeinde anschließen.
– Das „frei“ im Namen bedeutet, dass die einzelne Gemeinde ihre Aufgaben und Finanzen selbständig regelt.
– Wir finanzieren uns durch freiwillige Beiträge und Spenden.
– FeG’s wollen unabhängig von staatlichen Einflüssen sein.

evangelisch

– „evangelisch“ meint, dass das „Evangelium“, die „gute Nachricht“ von Jesus Christus Grundlage unseres Glaubens ist.
– In FeG`s ist die Bibel der entscheidende Maßstab für das, was geglaubt, gelehrt und getan wird.
– Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir unsere geschichtlichen Wurzeln wie andere evangelische Kirchen im Gedankengut der Reformation haben.
– FeG’s möchten das Evangelium von Jesus Christus weitersagen und andere Menschen einladen, ihm zu vertrauen.

Gemeinde

– Die Gemeinde bildet eine Gemeinschaft, in der jeder, vom Kind bis zum Senior, wahrgenommen wird und seinen Platz hat. Jeder soll in seinem Glauben und seiner Lebensgestaltung gefördert werden.
– Allein der Glaube an Jesus Christus ist die „Tür“ zur Mitgliedschaft. Wir möchten Gemeinde von Glaubenden sein.
– Jedes Gemeindemitglied sollte sich in der Gemeinde nach seinen Begabungen und Möglichkeiten einsetzen und mitarbeiten.
– In Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen sind Interessierte, Gäste und Freunde der Gemeinde herzlich willkommen.
– Wir praktizieren die Taufe von Glaubenden. Getauft werden kann, wer von sich sagt, dass er an Jesus Christus als Erlöser und Herrn glaubt.
– Am Abendmahl sollen nur Menschen teilnehmen, die im Glauben an Jesus Christus leben.
– Als FeG pflegen wir Verbindungen zu anderen Menschen, die an Jesus Christus glauben, egal zu welcher Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft sie gehören. Wir tun das im Rahmen der örtlichen Evangelischen Allianz und in ökumenischen Kontakten.